Unser neuer Vorsitzender im Gespräch

Vor knapp zwei Wochen wurde Dirk Hausmann zum neuen Vorsitzenden des CDU Gemeindeverbands Kronau gewählt. Daher haben wir uns mit ihm getroffen und ein kurzes Gespräch geführt.

Dirk, Du bist neuer Vorsitzender der CDU in Kronau, wie kam es dazu?

Bereits im letzten Sommer teilte Ralf Bork dem Vorstand mit, dass er nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stehen wird. Er hat sich entschieden, den gewünschten Weg der Verjüngung unserer Partei durch seinen eigenen Verzicht - zumindest in unserem Gemeindeverband - voranzutreiben. In vielen Gesprächen suchten wir gemeinsam nach einer sehr guten Lösung.

Entscheidend ist, dass wir zu keiner Zeit nach einzelnen Personen gesucht haben, sondern stets ein Team aufstellen wollten. Daher haben wir auch mit Sandra von Bergmann-Korn und Per Lidén erstmalig zwei Co-Vorsitzende gewählt. Parallel dazu stellen wir uns mit Christian Ginser, unserem neuen Schriftführer, der gleichzeitig Pressesprecher und Internetbeauftragter ist, thematisch neu auf.

Magst du dich vielleicht kurz vorstellen und etwas von dir erzählen? Allen Kronauern wirst du nicht bekannt sein.

Sehr gerne.
Mein Name ist Dirk Hausmann, ich bin 45 Jahre alt und lebe seit fast fünf Jahren in Kronau. Ursprünglich komme ich aus Willich am Niederrhein, wohne aber seit nunmehr zehn Jahren hier in Nordbaden. Ich bin gelernter Augenoptiker und seit 2003 in der Immobilienbranche tätig. Seit 2014 arbeite ich für Pfisterer & Gerber Immobilien in Bruchsal. Ende 2022 konnte ich meine Weiterbildung zum Immobilienbewerter erfolgreich abschließen.

Eigene Kinder habe ich nicht, dafür hat meine Lebensgefährtin zwei Söhne. In den nächsten Wochen werden wir in unser neues Haus auf der Schillerstraße umziehen. Ihr seht, ich schlage hier durchaus Wurzeln. Zumal auch meine Mutter in den nächsten Monaten von Bad Schönborn nach Kronau umziehen wird.

Zurück zur CDU: Ihr habt keine Beisitzer mehr in der Vorstandsliste geführt. Warum?

Wir finden den Vorstandsposten „Beisitzer“ eher negativ belegt.
Was sollen die machen? Dabei sitzen und ruhig sein?

Daher haben wir einen Beirat ins Leben gerufen. Das ist nicht nur ein neues Wort, sondern wir haben diese Vorstandsposten völlig neu interpretiert. Jeder unserer Beiräte ist mit einem Kernthema in unserem Vorstand aktiv. Diese Kernthemen haben wir im Vorfeld definiert und dann den idealen Kandidaten gesucht. Was mich in diesem Zusammenhang sehr freut, wir mussten für jeden Posten nur eine Person fragen. Alle Wunschkandidaten haben sich direkt bereit erklärt.

Stellvertretend für alle möchte ich Karl Vetter als Beispiel nennen. Ich glaube Karl müssen wir als Person nicht vorstellen. Oft wurden wir mit Themen konfrontiert die unsere älteren Mitbürger, unsere Senioren betrafen. Aufgrund unseres Alters waren dies stets Inhalte, die wir nachvollziehen konnten, aber nicht aus eigener Erfahrung kannten. Daher haben wir mit Karl jemanden gefunden, der dies kann. Er wird uns beratend zur Seite stehen und für die Kronauer Senioren ein starkes Sprachrohr sein.

Ihr hattet mitgeteilt, dass alle Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt wurden. Außergewöhnlich, oder?

Ja, korrekt. Die Mitglieder haben unserem Wahlvorschlag komplett und einstimmig zugestimmt. Sicherlich erwartet man dies nicht zwingend, es zeigt aber, dass die aktuellen Mitglieder gut harmonieren und wir gemeinsam den nun eingeschlagenen Weg gehen wollen und werden.

Natürlich werden wir auch mal unterschiedlicher Meinung sein, aber das muss. Das Leben besteht nicht nur aus Schwarz und Weiß, sondern aus verschiedenen Grautönen. Jede Gesellschaft, jede Demokratie und jede Gruppe funktioniert am besten in den besagten Grautönen. Mittelwege zu finden, mit denen alle leben können und wo sich jeder wiederfindet und seine Meinung und Wünsche vertreten sieht, sorgt dafür, dass wir uns weiterentwickeln können.

Hier sehe ich auch den größten Teil meiner Aufgaben angesiedelt. Moderieren, organisieren und aus den verschiedenen Wünschen und Inhalten einen Weg definieren, den wir alle gemeinsam gehen können.

Welche weiteren Veränderungen strebst du dafür an?

Grundlegender Veränderungen bedarf es kaum, da Ralf in den letzten Jahren einen guten Job gemacht hat. Wir wollen uns punktuell modernisieren und vielleicht die ein oder andere neue Idee einbringen. Ganz oben auf unserer Agenda steht ein Punkt, der mir sehr wichtig ist:
Wir müssen mehr Gespräche führen!

Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen werden wir Formate entwickeln, um uns direkt mit unseren Mitgliedern und unseren Mitbürgern auszutauschen, und das regelmäßig, mehrfach im Jahr. Die Wahl von Friedrich Merz zu unserem Bundesvorsitzenden hat gezeigt, dass die CDU-Basis mehr Mitsprachemöglichkeiten wünscht. Diese werden wir bieten und dabei auch alle Kronauer Bürger und Bürgerinnen mitnehmen. Hierzu haben wir bereits ein Konzept erarbeitet. Dieses werden wir Anfang Februar im Vorstand besprechen und danach über unsere Kanäle allen vorstellen.

Jeder von uns hat Ideen für Projekte und Veranstaltungen. Ich möchte jedoch nicht den Trend unserer Bundesregierung übernehmen und Lob für Pläne einfordern. Wir werden unsere Ideen intern diskutieren und erst öffentlich kommunizieren wenn sicher ist, dass wir unseren Ankündigungen durchdachte und machbare Taten folgen lassen können. Eine Ankündigungs- und Vorhabenpolitik werden wir definitiv nicht umsetzen.

Nächsten Jahr stehen Kommunalwahlen in Baden-Württemberg an. Wirst Du für die CDU kandidieren?

Die Entscheidung, wer für uns als Kandidat zur Gemeinderatswahl antreten wird, obliegt einzig unseren Mitgliedern. Noch in diesem Jahr werden wir eine Versammlung durchführen, bei der unsere Mitglieder über unsere Kandidaten entscheiden werden.
Auch hier gilt: Wir erledigen erst unsere Hausaufgaben und dann sprechen wir darüber.

Ist Eure Kandidatenliste schon fertig?

Nein, unsere Kandidatenvorschläge sind noch nicht finalisiert. Gewiss haben wir Ideen und Wünsche. Dazu werden natürlich auch Gespräche geführt, fix ist allerdings noch nichts. Es besteht somit noch für jeden die Chance einer unserer Kandidaten zu werden. Auch für Nicht-Mitglieder, die Lust haben Kronau mitzuentwickeln, sind wir offen.

Welche Voraussetzungen müssen mögliche Kandidaten mitbringen?

Sie müssen Lust haben zu gestalten und bereit sein, einen Teil ihrer Freizeit für die Kommunalpolitik einzusetzen. Da es keine Mindestdauer der CDU-Mitgliedschaft gibt, sind die internen Hürden recht einfach zu bewältigen.

Das heißt, jeder der Lust hat mitzumachen kann dich anschreiben oder ansprechen?
Natürlich!
Meine E-Mail-Adresse lautet: dirk.hausmann@cdu-kronau.de

Unsere aktuellen Gemeinderäte und Vorstandsmitglieder stehen ebenfalls gerne für einen ersten Austausch zur Verfügung.

Dirk, vielen Dank für deine Zeit.
Spätestens im Sommer werden wir bei dir nachhören, was passiert ist!

Sehr gerne, ich freu´ mich drauf!

« Neuer Vorstand der CDU in Kronau Kronau geht weitere Schritte in Richtung Klimaneutralität »